Romanische Kirchen in Köln – St. Pantaleon

Aus der Reihe: Romanische Kirchen in Köln

Von St. Peter und St. Caecilien wanderte ich ein Stück nach Süden. Die Kirche St. Pantaleon liegt neben einem kleinem Park (dem Max-Dietlein-Park). Leider, zu meiner Enttäuschung, war dieses Gotteshaus nicht offen. Denn es wird derzeit renoviert.

Gottesdienste und Pfarrgemeindeleben finden zwar weiterhin statt, aber als ich an der Kirche stand, war keine Besichtigung möglich. Dennoch: Auch schon von aussen wirken die doppeltürmige Westfassade der Kirche und das grosse Eingangsportal sehr beeindruckend.

St. Pantaleon war im 19 Jh eine evangelische (preusische Garnisions-)Kirche, erst nach dem 1. Weltkrieg wurde St. Pantaleon wieder katholisch. Der Namenspatron Pantaleon (bzw. St. Panteleimon) war im 4 Jh Leibarzt des damaligen römischen Kaisers und besass wohl – nachdem er zum christlichen Glauben gekommen war – wundersame Heilkräfte. Aus Neid soll er dann denunziert worden sein. Diverse Versuche, ihn zu Tode zu martern, hatten ihm nicht anhaben können, und so wurde er letztlich geköpft. Der Hlg. Pantaleon gilt in der katholischen Kirche als Patron der Ärzte und ist einer der 14 sog. Nothelfer.

Für mich war die Kirche wegen seiner Unzugänglichkeit doch eine kleine Enttäuschung… ich machte mich in der Folge auf den Weg zurück nach Norden in Richtung St. Aposteln.

Links und Quellennachweise

Dieser Beitrag wurde unter Kirchen veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert