Romanische Kirchen in Köln

St. Pantaleon Köln
Im November 2022 hatte ich Gelegenheit, in Köln mir etliche Kirchen anzusehen. Köln und Kirche…. da denkt man natürlich zuerst an den Kölner Dom. Ja natürlich, auch dorthin habe ich mich begeben. Und der ist auch beeindruckend. Allein das Richterfenster an der Nordseite… traumhaft schön!!
Hier in dieser Artikelserie will ich allerdings die romanischen Kirchen in Köln behandeln.

Der Förderverein Romanische Kirchen in Köln zählt 12 Gotteshäuser auf.

10 dieser 12 Kirchen habe ich besuchen können. St. Cäcilien beherbergt inzwischen ein Museum (Museum Schnütgen für sakrale Kunst). Das wollte ich mir zu diesem Zeitpunkt nicht antun. Und St. Pantaleon war geschlossen, weil die Kirche derzeit umfassend restauriert wird.

Neben diesen romanischen Kirchen habe ich noch zwei weitere Gotteshäuser besucht, die nicht romanisch, sondern gotisch sind. Aber ich wollte sie nicht missen…

Grundsätzlich sind alle diese Kirchen katholisch. Die Gotteshäuser waren auch alle untertags für die Öffentlichkeit zugänglich. Oft sass ein (ehrenamtlicher ?) Mitarbeiter an einem Tischchen oder an einem kleinen Verkaufstresen. Wenn man wollte, hatte man also fast immer eine Ansprechperson vor Ort vorgefunden.

In den folgenden Blogbeiträgen habe ich vor, alle 12-13 Kirchen einzeln vorzustellen. Bei meinem Besuch ging es mit eigentlich in erster Linie um den Gesamteindruck aller Kirchen, was natürlich dazu führte, dass ich mich in jedem einzelnen Kirchenraum nur wenige Minuten aufgehalten habe. Ein paar Fotos von aussen und im Innenraum… das war mir wichtig.

Fast jede dieser Kirche hatte recht anschauliche Informationstafeln über die Baugeschichte und Ausstattung des jeweiligen Gebäudes, so dass man sich sehtr gut vor Ort informieren konnte. Ansonsten gibt es natürlich online genug Infomaterilen zu jeder Kirche.

Dieser Beitrag wurde unter Kirchen veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert